Leistungsspangenabnahme in Westerholt

02.10.2022, 16:00 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Organisation » News KF/JF »

Vier Jugendliche der Jugendfeuerwehr Norden haben am Samstag in Westerholt (Landkreis Wittmund) mit der Leistungsspange die höchste Auszeichnung errungen die ein Mitglied in der Deutschen Jugendfeuerwehr erhalten kann. Gemeinsam mit Jugendfeuerwehrleuten aus den Gemeinden Hage, Dornum, Berumerfehn und der Stadt Norderney haben sie sich in zwei Gruppen mit Ihren Jugendwarten und Betreuern wochenlang auf dieses Ereignis vorbereitet. Die Leistungsspange besteht aus den Disziplinen Kugelstoßen, 1.500-Meter-Staffellauf, Fragenbeantwortung, Löschangriff und Schnelligkeitsübung.

Mit Erreichen der Altersgrenze von 16 Jahren wechseln die Jugendlichen dann in die Einsatzabteilung und sichern so den Nachwuchs in der Freiwilligen Feuerwehr Norden.

Hier geht es zum Bericht auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Aurich e. V.