Großbrand auf ehemaliger Tankstelle verhindert

23.08.2022, 13:12 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Einen Großbrand hat die Freiwillige Feuerwehr Norden am Dienstagmittag bei einem Brand auf einem ehemaligen Tankstellengelände an der Bahnhofstraße verhindert. Gegen 13.10 Uhr war ein Feuer im rückwärtigen Außenbereich der früheren Tankstelle samt Kfz-Werkstatt ausgebrochen. Ein Lager für Altreifen sowie andere Abfälle war in Brand geraten. Die anrückenden Einsatzkräfte der Norder Feuerwehr konnten bereits auf Anfahrt eine schwarze Rauchwolke über dem Ortsteil Süderneuland II aufsteigen sehen.

Mit einem kräftigen Außenangriff gelang es den Feuerwehrleuten die Flammen niederzuschlagen. Da sich das Feuer bereits den Weg in die Halle gebahnt und dort ausgebreitet hatte, gingen mehrere Atemschutzgeräteträger von verschiedenen Zugängen in die als Lager genutzte Werkstatthalle vor. Gemeinsam gelang es ihnen das Feuer im Gebäudeinneren unter Kontrolle zu bringen. Ein Übergreifen auf die gesamte Halle und angrenzende Gebäude konnte so verhindert werden. Während die Brandbekämpfung lief, bauten weitere Einsatzkräfte eine Wasserversorgung von nahegelegenen Hydranten sowie einem entfernteren Feuerlöschbrunnen auf. Nach etwa eineinhalb Stunden war das Feuer gelöscht. Eine Brandwache blieb bis 16.15 Uhr vor Ort.

Das Deutsche Rote Kreuz hatte sich um die Absicherung der Einsatzkräfte gekümmert. Mitarbeiter eines benachbarten Autohauses stellten gleich in der Anfangsphase Kaltgetränke zur Verfügung. Bei Temperaturen von über 30 Grad wurden diese dankend angenommen. Anwohner reichten zudem Süßigkeiten. Die Polizei kümmerte sich um eine temporäre Teilsperrung der Bahnhofstraße und begann mit der Brandursachenermittlung. Verletzt wurde niemand.