Baumbeseitigung durch anhaltende Trockenheit

12.08.2022, 19:55 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Eine große Pappel im Norder Ortsteil Ostermarsch hat am Freitag einen großen Ast „abgeworfen“. Der über 20 Meter hohe Baum im Osterlooger Weg leidet offenbar an der anhaltenden Trockenheit. Bereits am Vormittag haben Anwohner eine Veränderung an der Baumkrone festgestellt. Am Abend senkte sich einer der größten Astausleger der stattlichen Krone mit lautstarken Knackgeräuschen langsam immer weiter zu Boden.

Zunächst fuhr am Abend der städtische Bauhof nach Ostermarsch und sah sich den Baum an. Inzwischen war die Fahrbahn komplett durch das belaubte Gehölz versperrt. Da der Bauhofmitarbeiter keine Möglichkeit hatte, den Ast in fünf Metern Höhe alleine zu entfernen, rief er die Freiwillige Feuerwehr Norden zur Unterstützung hinzu. Immerhin hatte der Ast einen Durchmesser von zirka 40 Zentimetern und eine Länge von zwölf Metern. Die Einsatzkräfte zerschnitten aus dem Korb der Drehleiter Stück für Stück den abgesackten Ast und räumten anschließend die Straße frei.