Acht Personen aus Fahrstuhl befreit

08.08.2022, 20:08 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Völlig verschwitzt und mit dem Einsatz der Feuerwehr ist eine Einkaufstour für acht Personen am Montagabend in Norden geendet. Die Erwachsenen waren gegen 19.45 in einem Fahrstuhl im Einkaufszentrum Norder Tor steckengeblieben. Sicherheitsdienst und Haustechniker versuchten die Eingeschlossenen zunächst mit eigenen Mitteln zu befreien. Als die Versuche scheiterten, riefen sie die Freiwillige Feuerwehr Norden hinzu.

Da sich die Luft in der Fahrstuhlkabine bereits stark erwärmt hatte, blies die Feuerwehr zunächst mit einem Lüfter frische Luft durch einen geschaffenen Spalt in die Kabine und reichte den Personen Mineralwasser. Da sich die Fahrstuhltüren mit herkömmlichen Mitteln nicht öffnen ließen, wandte die Feuerwehr letztlich Gewalt an und bog die Blechtüren auf. Nach etwa 45 Minuten konnte alle Personen den Fahrstuhl wohlauf verlassen.