Umwelteinsatz in Norddeich

26.07.2022, 08:36 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » Einsätze 2022 »

Am Dienstagvormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden in den Hafenbereich im Ortsteil Norddeich zu einem Umwelteinsatz gerufen. An einem LKW-Anhänger war aus einem Kühlaggregat eine größere Menge Dieselkraftstoff ausgetreten und hatte sich auf die Pflasterfläche verteilt. Die Einsatzkräfte streuten den ausgelaufenen Kraftstoff mit Bindemittel ab und pumpten den restlichen Tankinhalt in einen anderen Behälter um. Mitarbeiter des Hafenbetreibers NPorts und der AG Reederei Norden-Frisia hatten mit dem Ausbringen von Bindemittel als Erstmaßnahme bereits wichtige Vorarbeit geleistet. Eine Fachfirma wurde mit der Reinigung der Pflasterfläche beauftragt. Der Anhänger wurde vom Halter mit einem Ersatzfahrzeug abgeschleppt. Nach ca. zwei Stunden konnte der Einsatz für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Norden beendet werden.

Bilder: T. Weege