Auffahrunfall auf der Bundesstraße

21.05.2022, 11:46 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Auf der Bundesstraße (B72) in Norden hat sich am Sonnabendmittag einen Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ereignet. Insgesamt fünf Fahrzeuginsassen kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Die B72 musste für eine Stunde voll gesperrt werden.

Der Unfallstelle geschah gegen 11.40 Uhr auf gerader Strecke zwischen der Bahnhofstraße und der Straße Hohe Vier in Fahrtrichtung Norddeich. Neben dem Rettungsdienst und der Polizei ist auch die Freiwillige Feuerwehr Norden ausgerückt. Während der Rettungsdienst sich um die Verletzten und die Polizei um Straßensperrung sowie Unfallaufnahme kümmerte, beschäftigte sich die Feuerwehr mit auslaufenden Betriebsstoffen.

Mitglieder des Kriseninterventionsteams der Norder Feuerwehr befanden sich zum Unfallzeitpunkt im Hilfeleistungszentrum bei einer Fortbildung. Aufgrund der Meldung, dass es mehrere Verletzte gab, unterbrachen sie ihren Unterricht und fuhren ebenfalls die Unfallstelle an. Sie suchten vor Ort das Gespräch mit den unverletzten Unfallbeteiligten sowie Angehörigen. Die speziell geschulten Einsatzkräfte halfen ihnen den ersten Schreckmoment zu überwinden. Hierzu zählte auch ein kleines Mädchen. Sie bekam von der Feuerwehr einen Teddybären geschenkt, was der Kleinen ein kräftiges Lächeln entlockte.

Nachdem die Unfallfallstelle geräumt war, konnte die Vollsperrung gegen 12.35 Uhr wieder aufgehoben werden.