Anforderung Lichtmastanhänger zu Gebäudeeinsturz

21.05.2022, 17:40 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Im Ortskern von Greetsiel ist es am Sonnabend zu einem Teileinsturz eines Gebäudes gekommen. Den ganzen Tag über waren die örtlichen Feuerwehren sowie diverse THV-Ortsverbände mit Sicherungsmaßnahmen beschäftigt. Als sich abzeichnete, dass die Arbeit über die Nacht andauern werden, wurde von der Feuerwehr Norden der Lichtmastanhänger angefordert. Der Lichtmast ist mit leistungsstarken LED-Scheinwerfern ausgestattet und kann große Fläche ausleuchten. Gegen 17.45 Uhr machte sich der Schlauchwagen (SW 2000) als Zugfahrzeug mit drei Einsatzkräften auf den Weg nach Greetsiel. Da die Arbeiten dann doch schneller voranschritten als zunächst angenommen, kam das Gerät nicht mehr zum Einsatz und konnte nach drei Stunden wieder abrücken.

Foto: W. Gorre