Schwerer Verkehrsunfall auf Wurzeldeicher Straße

19.05.2022, 16:44 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Zwei Volkswagen sind am Donnerstagnachmittag auf der Wurzeldeicher Straße in Norden frontal zusammengestoßen. Die Unfallstelle befand sich in einer leichten Kurve in Höhe des Ortsschildes. Während der Fahrer eines Golf Variant sich selbst leichtverletzt aus seinem Wagen befreien konnte, wurden die Insassen der entgegenkommenden Golf Limousine schwer verletzt und mussten von der Freiwillige Feuerwehr Norden befreit werden. Die Feuerwehrleute erreichte die Alarmierung, als sie gerade von einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle zum Feuerwehrhaus zurückkehrten.

Unmittelbar nach dem Unfall gegen 16.40 Uhr eilten andere Verkehrsteilnehmer und Anwohner den drei Verunfallten zur Hilfe und leisteten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte wertvolle Erste-Hilfe-Maßnahmen. Nachdem der Rettungsdienst die Erstversorgung durchgeführt hatte, begann die Feuerwehr den eingeklemmten Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät zu befreien. Die Beifahrerin war zwar nicht eingeklemmt, jedoch musste die Feuerwehr für eine schonende Rettung das Dach abschneiden, aufklappen und eine eine große Seitenöffnung schaffen. Der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungswagen, einer Notärztin sowie einem Notarzt vor Ort und transportierte die Verletzten in die Krankenhäuser Norden, Emden und Aurich. Der Einsatz eines Rettungshubschraubers war wegen Gewitter in der Region nicht möglich.

Die Wurzeldeicher Straße musste bis zirka 18.30 Uhr voll gesperrt werden. Erst dann waren die Unfallfahrzeuge geborgen und die Fahrbahn von einer Fachfirma von ausgelaufenen Betriebsstoffen gereinigt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.