Arbeitsunfall auf Baustelle

19.05.2022, 15:38 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Auf einer Baustelle im Bereich des Norder Hafens ist am Donnerstagnachmittag ein Bauarbeiter bei einem Arbeitsunfall schwer verletzt worden. Der Mann verrichtete auf einem Gerüst im zweiten Obergeschoss Putzarbeiten, als er zwei Meter in die Tiefe stürzte. Arbeitskollegen kamen dem Verunfallten zu Hilfe und riefen den Rettungsdienst zur Hilfe. Dieser stellte bei dem Mann schwere Verletzungen fest, die einen sehr schonenden Transport erforderlich machten. Daher wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden mit ihrer Drehleiter und einem Löschfahrzeug nachgefordert.

Während die Drehleiter auf der Baustelle in Stellung gebracht wurde, verschafften sich die Einsatzkräfte im Gebäudeinneren sowie auf einem außen am Gebäude stehenden Gerüst Platz für den Transport. Nachdem der Patient in eine spezielle Trage der Feuerwehr gelagert wurde, trugen ihn die Einsatzkräfte durch das Gebäude auf das Baugerüst. Von dort hub die Drehleiter den Schwerverletzten schonend zu Boden. Wegen Gewitter in der Region konnte kein Rettungshubschrauber fliegen. Der Mann kam ins Norder Krankenhaus.