Rauch im Keller

09.05.2022, 08:54 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Im Keller eines Einfamilienhauses in der Liegnitzer Straße in Norden ist es am Montagvormittag zu einer Rauchentwicklung gekommen. Die Bewohner hatten zunächst einen ungewöhnlichen Geruch wahrgenommen und sind von einem Gasleck ausgegangen. Die Stadtwerke Norden rückten deshalb an. Die Mitarbeiter stellten dann jedoch im Keller Rauch fest und riefen die Freiwillige Feuerwehr Norden hinzu. Auch den Einsatzkräften kam der Geruch seltsam vor, da dieser nicht typisch nach Brand und auch nicht nach Gas, sondern eher fruchtig roch. Atemschutzgeräteträger gingen in den Keller zur Erkundung vor und stießen mit einer Wärmebildkamera auf eine heiße Umwälzpumpe der Heizungsanlage. Offenbar war hier ein elektronisches Bauteil durchgebrannt, was für Rauch und den ungewöhnlichen Geruch sorgte. Nachdem die Feuerwehr die Heizung außer Betrieb genommen und mit einem Lüfter frische Luft in das Gebäude geblasen hatte, wurde die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben.