Umwelteinsatz im Osthafen

05.05.2022, 09:10 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » Einsätze 2022 »

Am Donnerstagvormittag musste die Freiwillige Feuerwehr Norden mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften und Material im Osthafen im Ortsteil Norddeich tätig werden. Die Wasserfläche dort war an mehreren Stellen vermutlich mit Schiffsdiesel auf einer Fläche von ca. 1000 m² verunreinigt. Mit den beiden Booten der Norder Wehr wurden ca. 200 Meter saugfähige aktive Ölsperren eingebracht und so die Verunreinigungen zusammengetrieben und gebunden. Die Ölsperren verbleiben einige Stunden in dem Gewässer und werden dann geborgen und fachgerecht entsorgt. Nach etwa vier Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Norden mit sechs Fahrzeugen und etwa 25 Einsatzkräften waren auch die Wasserschutzpolizei, der Hafenbetreiber Niedersachsen Ports und der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz im Einsatz.

Bilder: T. Weege