E-Bike brennt in Garage

04.05.2022, 07:20 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Das mutige Eingreifen eines Gebäudeeigentümers dürfte am Mittwochmorgen einen Garagenbrand Am Siedlungsschloot in Norden verhindert haben. Gegen 7.20 war ein E-Bike in der Garage während des Ladevorgangs in Brand geraten. Die Familie des dazugehörigen Einfamilienhauses hörte darauf im Haus zischende Geräusche. Zeitgleich bemerkten Handwerker auf einer nahegelegenen Baustelle, dass Rauch aus der Garage drang. Die Handwerker eilten darauf zu dem Gebäude und setzten einen Notruf ab.

Hier war der Hauseigentümer bereits dabei das brennende E-Bike ins Freie zu bringen. Der brennende Akku fiel dabei jedoch aus dem Fahrrad und brannte in der Garage weiter. Ebenso waren Einrichtungsgegenstände in der Garage in Brand geraten. Bis zur Ankunft der Freiwilligen Feuerwehr Norden konnte der Hauseigentümer das Feuer jedoch selbst löschen. Die Einsatzkräfte gingen mit Atemschutzgeräten ausgerüstet in die Garage vor und sorgten für Belüftung. Mit der Wärmebildkamera stellten die Feuerwehrleute fest, dass sich die verbrannten Überreste des Akkus erneut erwärmten und Temperaturen von über 200 Grad aufwiesen. Deshalb wurde der Zellblock in einen Eimer Wasser zur Kühlung abgelegt. So wurde eine mögliche weitere Reaktion des Energiespeichers verhindert.