Rettung aus Keller

29.04.2022, 11:24 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Eine schwerverletzte Seniorin musste am Freitagvormittag von Rettungsdienst und Feuerwehr in Norden aus einem Keller gerettet werden. Die über 80 Jahre alte Frau war die Kellertreppe in ihrem Haus an der Bundestraße B72 runtergefallen und hatte sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Ihr Pflegedienst hatte sie später gefunden. Da der Rettungsdienst samt Notarzt die Patientin mit seinen Mitteln nicht allein retten konnte, forderte er die Freiwillige Feuerwehr Norden zur Unterstützung nach. Die Platzverhältnisse waren sehr beengt und die Treppe äußerst steil. In einer speziellen Schleifkorbtrage gelang den Feuerwehrleuten der schonende Transport zunächst hoch ins Erdgeschoss und letztlich weiter zum Rettungswagen.