Vier Brandeinsätze am Abend

27.04.2022, 17:42 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Update: Der ursprüngliche Beitrag wurde am 28.04.2022 um 7.30 Uhr um einen weiteren Brandeinsatz ergänzt bzw. angepasst.

Der Feierabend am Mittwoch verlief für einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Norden sehr unruhig. Zu gleich drei Brandeinsätzen mussten die Einsatzkräfte binnen etwas mehr als einer Stunde ausrücken. Ein weiterer Einsatz folgte am späten Abend.

Die Einsatzserie begann um 17.42 Uhr mit dem Auslösen der automatischen Brandmeldeanlage eines Sportzentrum Am Norder Tief. Vor Ort stellten die Mitarbeiter beim Nachsehen Brandgeruch in einem Nebengebäude fest. Nach etwas Suche machten die Feuerwehrleute dann mit einer Wärmebildkamera in einem Abstellraum eine Leuchtstofflampe als Ursache aus. Dessen Netzteil war im Lampengehäuse komplett verschmort, worauf ein Rauchmelder die Brandmeldeanlage korrekt ausgelöst hatte. Die Feuerwehr demontierte die Lampe und brachte sie ins Freie.

Kaum waren die Feuerwehrleute wieder eingerückt, alarmierte die Leitstelle Ostfriesland die Norder Feuerwehr um 18.37 Uhr erneut. Diesmal wurde ein Flächenbrand auf dem Gelände des alten Lokschuppens in der Straße Am Bahndamm gemeldet. Obwohl die Feuerwehrleute diesmal durch ihre Anwesenheit beim Feuerwehrhaus besonders schnell ausrückten, war das Feuer bereits durch Anwohner gelöscht worden. Die Einsatzkräfte brauchten nur noch letzte Glutnester löschen. Entlang eines Zauns hatte ein Grünstreifen auf zehn Metern Länge gebrannt.

Gerade als die Feuerwehrleute von dieser Einsatzstelle abrücken wollten, lief um 18.55 Uhr der nächste Notruf aus dem Norder Stadtgebiet bei der Leitstelle auf. Bewohner eines Mehrparteienhauses in der Enno-Hektor-Straße berichteten von einem piependen Heimrauchmelder sowie Brandgeruch in dem Gebäude. Dies konnten die Feuerwehrleute dann auch wenige Minuten später bestätigen. Die Mieterin traf kurz nach der Feuerwehr am Einsatzort ein und konnte den Einsatzkräften aufschließen. Atemschutzgeräteträger gingen in die verrauchten Räume vor und entdeckten eine Pfanne auf einem eingeschalteten Herd. Die Feuerwehr belüftete die Wohnung und übergab sie abschließend an die Mieterin.

Einen vierten Brand mussten die Feuerwehr dann um 22.30 Uhr im Ortsteil Tidofeld löschen. Auf einem Gewerbegrundstück in der Weserstraße brannte ein Müllcontainer.

Nach einem Flächenbrand am Vormittag und der Viererserie am Abend hat die Freiwillige Feuerwehr Norden an diesem Tag insgesamt fünf Brandeinsätze gefahren.