Unklare Gaskonzentration in Wohnhaus

08.04.2022, 10:58 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Ein Norder Hausbewohner hat sich am Freitagvormittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Norden gemeldet. Er berichtete von einer stark erhöhten Konzentration des Gases Kohlenmonoxid in seiner Wohnung im Schierlingsweg. Seine Frau und er würden zudem über Kopfschmerzen klagen. Als Quelle stand die Heizungsanlage im Verdacht.

Die Einsatzkräfte rückten daraufhin aus und führten Messungen in der Wohnung durch. Wie sich dabei herausstellte, handelte es sich nicht um hochgiftiges Kohlenmonoxid (CO),sondern um Kohlendioxid (CO2) welches erst in sehr hohen Mengen gesundheitsschädlich ist. Die gemessene Gaskonzentration war im unbedenklichen Rahmen. Ein vorsorglich hinzugerufener Schornsteinfeger kontrollierte zusätzlich noch die Heizung.