Alarm im Alten- und Pflegeheim

22.03.2022, 14:19 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Einsätze » Einsätze 2022 »

Dienstagnachmittag meldetet die automatische Brandmeldeanlage eines Alten- und Pflegeheims an der Schulstraße ein Feuer. Auf der Anfahrt der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehrwehr Norden meldete sich der Hausmeister des Objektes bei der Kooperativen Regionalleistelle Ostfriesland und bestätigte einen merkwürdigen Geruch aus dem Heizungsraum. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einer Wärmebildkamera sowie einem Multigaswarngerät zur Erkundung vor. Im Heizungsraum schlug das Warngerät für das Gas Kohlenmonoxid Alarm. Eine defekte Heizungsanlage war für den Alarm verantwortlich. Die Anlage wurde abgeschaltet und der Heizungsraum belüftet. Der Betreiber sowie eine Fachfirma begonnen direkt nach der Belüftung mit Reparaturmaßnahmen. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.