Mann und Katze bei Kellerbrand gerettet

07.02.2022, 10:43 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Ein Mann und seine Katze sind am Montagvormittag bei einem Kellerbrand von der Freiwilligen Feuerwehr Norden gerettet worden. Der Brand war in einem Mehrfamilienhaus in der Rheinstraße ausgebrochen und hatte zu einer starken Rauchentwicklung innerhalb des Hauses geführt. Von zwei Bewohnern war bekannt, dass sie sich selbst unverletzt in Sicherheit bringen konnten. Bei einem weiteren Bewohner musste die Feuerwehr davon ausgehen, dass sich dieser noch in seiner Wohnung im ersten Obergeschoss befindet.

Die Einsatzkräfte teilten sich zur Menschenrettung auf. Zwei Trupps gingen unter Atemschutz in das verrauchte Treppenhaus vor und machten sich auf die Suche nach dem Vermissten. Parallel dazu wurde der Fluchtweg durch das Treppenhaus mit einem Lüfter entraucht. Von der Rückseite gingen weitere Atemschutzgeräteträger ebenfalls zur Personensuche und auch zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Der erste Trupp konnten den Mann in seiner Wohnung schlafend auffinden und samt seiner Katze in Sicherheit bringen. Der Katzenbesitzer hatte geschlafen und von dem Brand noch gar nichts bemerkt. Sowohl Mensch als auch Tier blieben unverletzt. Im Keller konnten die Feuerwehrleute eine brennende Heizungsanlage mit wenig Wasser löschen. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet und die Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.