Regenwasserrückstau bedrohte Grundstücke

06.02.2022, 14:20 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

In einem Graben entlang der Bundesstraße in Norden ist es am Sonntag nach starken Regenfällen zu einem Regenwasserrückstau gekommen. Ein Rohr unter einer Grundstückszufahrt war verstopft. Darauf staute sich das Wasser auf mehreren hundert Metern Länge mehr als 50 Zentimeter in dem Graben auf. Durch den Rückstau drohte das Wasser in mindestens eine Kleinkläranlage sowie die Oberflächenentwässerungen angrenzender Grundstücke zu laufen. Da weitere Regenfälle vorhergesagt waren, riefen Anwohner am Nachmittag die Freiwillige Feuerwehr Norden. Zwei Feuerwehrmänner stiegen mit Wathosen in den Graben. Mit einem Einreißhaken konnten sie das Rohr durchstoßen und so die Verstopfung lösen. Daraufhin lief das Wasser mit kräftiger Strömung ab.