Einsätze durch Sturmtief „Daniel“

01.12.2021, 15:33 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Ein Sturmtief namens Daniel überquerte am Mittwoch von der Nordsee kommend Ostfriesland mit Orkanböen. Die Freiwillige Feuerwehr Norden musste zu zwei Sturmeinsätzen ausrücken. Am Nachmittag hatte zunächst eine Sturmböe das Zelt eines Corona-Schnelltestcenters angehoben und die Bodenverankerung beschädigt. Damit der Testbetrieb weitergehen konnte, musste das Zelt gesichert werden. Die Freiwillige Feuerwehr Norden brachte vier Fasspaletten, auch als IBC bekannt, aus ihrem Lager zur Einsatzstelle auf dem Parkplatz des real-Marktes in der Straße Glückauf. Die Behälter wurden seitlich neben dem Zelt positioniert und jeweils mit mehreren hundert Litern Wasser gefüllt. Mit Spanngurten konnten die Einsatzkräfte das Zelt daran dann befestigen.

Am frühen Abend blockierte dann ein umgestürzter Baum den Westerlooger Strohweg in Norddeich in der Nähe des Flugplatzes. Diesen sowie einen weiteren in Schräglage geratenen Baum entfernte die Feuerwehr mit Sägen. Abschließend wurde die Fahrbahn geräumt.