Führungskräftefortbildung mit den Norder Stadtwerken

24.11.2021, 16:30 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Ein gemeinsame Fortbildung haben am Montagabend die Norder Stadtwerke mit der Freiwilligen Feuerwehr Norden abgehalten. Die Bereitschaftsdienstgruppe des Energieversorgers sowie die Führungskräfte der Feuerwehr tauschten sich an dem Abend intensiv über die Zusammenarbeit bei gemeinsamen Einsätzen aus. Im Mittelpunkt der Fortbildung stand die Abarbeitung von Gasaustritten. Jan Stoltmann, Leiter Asset Service bei den Stadtwerken, stellte den Aufbau des Gasversorgungsnetzes innerhalb seines Versorgungsgebietes sowie die Komponeneten der Hausanschlusstechnik vor.

Immer wieder nahmen Feuerwehr und Stadtwerke Bezug auf frühere Einsätze. In Besonders guter Erinnerung war allen Anwesenden ein Gasaustritt in der Straße Im Spiet in diesem Jahr. Damals war aus einer beschädigten Leitung Gas ausgetreten. In einem Reihenhaus bestand darauf akute Explosionsgefahr. Während eine pflegebedürftige Person aus einem Nachbarhaus gerettet werden musste, wurden parallel dazu Teile des gegenüberliegenden Ulrichsgymnsiums geräumt.

Beide Parteien interessierten sich für einsatztaktische Grundsätze sowie Ausstattung des anderen. Nach dem theoretischen Vortrag präsentierte die Feuerwehr den Notdienstmitarbeitern unter anderem explosionsgeschützte Be- und Entlüftungstechnik sowie Gasmessequipment, welches bei Gasaustritten zum Einsatz kommt.