Verkehrsunfall auf der Norddeicher Straße

01.11.2021, 19:34 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Auf der Norddeicher Straße in Norden ist es am Montagabend zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen gekommen. In Höhe des Ulrichsgymnasiums prallten vor einem Imbiss-Restaurant zwei Pkw zusammen. Einer der Unfallwagen rammte darauf einen am Fahrbahnrand geparkten Wagen.

Die Freiwillige Feuerwehr Norden wurde gegen 19.30 Uhr zunächst nur wegen auslaufender Betriebsstoffe gerufen. Polizei sowie Rettungsdienst samt Notarzt waren bereits zuvor alarmiert worden. Da die gesundheitlichen Beschwerden bei einer der Fahrerinnen zunahmen, bat der Notarzt die Feuerwehr eine technische Rettung der jungen Frau durchzuführen. Nachdem der Mercedes stabilisiert war, wurde mit hydraulischem Rettungsgerät eine große Seitenöffnung geschaffen. Hierzu entfernten die Feuerwehrleute auf der Fahrerseite mit einem Spreizer zunächst die Hintertür und dann mit einer Schere die komplette B-Säule. Durch die so entstandene Öffnung konnte die Patientin auf einem Rettungsbrett schonend aus dem Unfallwagen in den Rettungswagen transportiert werden. Zwei Insassen des zweiten Unfallwagens blieben augenscheinlich unverletzt. Ein junges Mädchen kam mit einem Schock ebenfalls ins Krankenhaus.

Die Feuerwehr band auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel ab, leuchtete die Unfallstelle aus und befreite die Fahrbahn von Trümmerteilen. Zwei Abschleppwagen bargen die verunfallten Autos. Die Norddeicher Straße war auf dem Teilstück für rund 90 Minuten voll gesperrt.