Ölschaden im Doppelpack

03.10.2021, 13:15 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Gleich zwei Ölschäden musste die Freiwillige Feuerwehr Norden am Sonntag in Norddeich beseitigen. Zunächst hatte ein Autofahrer die Feuerwehr gerufen, nachdem er während der Fahrt einen Defekt an seinem Geländewagen festgestellt hatte. Aus dem Wagen war Öl ausgelaufen, welches durch anhaltenden Regen in die Kanalisation und einen Graben gespült worden war. Die Feuerwehr brachte in dem Graben zwei Ölsperren aus und spülte die Kanalisation. Die Verunreinigung auf der Straße Am Bahnkolk wurde mit Bindemittel beseitigt.

Im Laufe des Einsatzes bemerkten die Feuerwehrleute eine weitere Ölverschmutzung auf einem angrenzenden Supermarktparkplatz. Dort hatte ein geparktes Auto ebenfalls Öl verloren. Der Fahrer hatte die Undichtigkeit offenbar nicht bemerkt und seine Fahrt fortgesetzt. Auch hier kam Ölbindemittel zum Einsatz.