CO2-Austritt in Restaurantkeller

13.09.2021, 05:57 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Am frühen Montagmorgen ist die Freiwillige Feuerwehr Norden zu einem Restaurantbetrieb in der Einkaufsstraße Neuer Weg gerufen worden. Ein Mitarbeiter war auf den Alarm einer CO2-Überwachungsanlage aufmerksam geworden. Kohlensäure (CO2) wird dort als Druckmittel in der Schankanlage verwendet und hat die negative Eigenschaft der sauerstoffverdrängenden Wirkung. Der Mitarbeiter hat daher folgerichtig den Notruf gewählt. Einsatzkräfte der Feuerwehr gingen unter Atemschutz in den Keller mit einem Mehrgasmessgerät vor. Dort konnten jedoch keine kritischen Messwerte festgestellt werden. Allerdings stießen die Atemschutzgeräteträger auf eine leere CO2-Flasche. Vermutlich waren durch eine Leckage geringe Mengen des Gases ausgetreten. Der Keller wurde abschließend durch die Feuerwehr mit einem Hochleistungslüfter belüftet.