Ungewöhnliche Hilfe mit Motorsäge

02.09.2021, 14:56 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Einer in ihrer Wohnung gestürzte Seniorin in Norddeich sind am Donnerstagnachmittag Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr zur Hilfe geeilt. Nachdem eine Betreuerin der älteren Damen sorgenvoll den Notruf gewählt hatte, rückten die Einsatzkräfte in die Nordlandstraße aus. Auch eine Mitarbeiterin der Hausverwaltung machte sich auf den Weg. Da die Feuerwehrleute an der Wohnungstür der Dachgeschosswohnung einen besonderen Einbruchschutz erkannten, verzichteten sie auf eine herkömmliche Öffnung mit Spezialwerkzeug und wählten eine ungewöhnliche, wenn aber auch durchaus zweckmäßige Methode und griffen zur Motorsäge. Schnell konnte der Zugang so geschaffen werden.

Da die Frau so unglücklich gefallen war, mussten in der Wohnung auch noch Möbel und Einrichtungsgegenstände beiseite geräumt werden. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst unterstützte die Feuerwehr die Rettungswagenbesatzung dann noch beim Tragen der Patientin durch das Treppenhaus. Die Hausverwaltung übernahm anschließend die Sicherung der Wohnung.