Fehlalarmserie beschäftigt Norder Feuerwehr

12.08.2021, 16:34 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Gleich vier Fehlalarme in weniger als 48 Stunden haben die Freiwillige Feuerwehr Norden von Dienstag bis Donnerstag beschäftigt. Am Dienstag begann die Serie um 22.14 Uhr mit einem piependen Heimrauchmelder in der August-Hinrichs-Straße. Aus einer Mietwohnung im zweiten Obergeschoss war der Alarmton zu hören. Hausbewohner hatten die Feuerwehr gerufen. Diese öffnete die Wohnungstür gewaltsam. In der Wohnung war niemand anzutreffen. Ebenso war auch kein Brand festzustellen.

Mittwochmorgen war Einsatzort die Klinik Norddeich. Wir berichteten bereits. Hier hatte die automatische Brandmeldeanlage wegen Bauarbeiten fehlerhaft ausgelöst.

In der Nacht zu Donnerstag rückten die Feuerwehrleute um 2.32 Uhr ins Gewerbegebiet Leegemoor zu einer Druckerei aus. Auch dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Mit dem Personal der Nachtschickt konnten die Einsatzkräfte auch hier keinen Brand feststellen. Hier war ursächlich ein defekter Rauchmelder.

Am Donnerstag ging es um 12.39 Uhr dann nochmal nach Norddeich. Diesmal in die Straße Am Koper Sand. Hier piepte ein Heimrauchmelder in einer Ferienwohnung im Erdgeschoss. Da die Feuerwehr von außen keinen Brand erkennen konnte, verzichtete man zunächst auf ein gewaltsames Öffnen der Wohnungstür. Über die Leitstelle und die Kurverwaltung konnte ein Schlüssel organisiert und zeitnah zur Einsatzstelle gebracht werden. Auch hier wurde ein Fehlalarm festgestellt.

Mit dieser Einsatzserie hat die Norder Feuerwehr inzwischen die Marke von 200 Einsätzen im Jahr 2021 überschritten.