Husky aus Nordsee gerettet

10.08.2021, 14:06 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Zwei entlaufene Huskys haben am Dienstag Polizei, Feuerwehr und auch die AG Reederei Norden-Frisia beschäftigt. Die beiden Hunde waren am Vormittag zunächst von einem Grundstück in der Norder Innenstadt entwischt. Passanten hatten die Hunde an anderer Stelle entdeckt und die Polizei benachrichtigt. Am Nachmittag meldete eine Fähre der Reederei Frisia einen Hund im Meer neben der Norddeicher Hafeneinfahrt schwimmen. Zeitgleich wurde ein zweiter Hund freilaufend im Hafen gesichtet. Während der freilaufende Hund von Mitarbeitern der Reederei an einer Fährbrücke gesichert werden konnte, eilte eine Schnellfähre dem zweiten Hund zur Hilfe. Weitere Mitarbeiter der Reederei hatten eines ihrer Boote startklar gemacht und war damit zur Rettung des zweiten Hundes ausgelaufen. Parallel dazu rückte die Freiwillige Feuerwehr Norden aus.

Bei Ankunft der Feuerwehr hatte der Inselexpress den mehrere hundert Meter vom Hafen entfernt schwimmenden Hund erreicht und an Bord ziehen können. Die Schnellfähre brachte den Hund zurück zum Hafen und übergab ihn an die Feuerwehr. Zwischenzeitlich war auch der von der Polizei benachrichtige Besitzer eingetroffen. Die beiden abenteuerlustigen Vierbeiner konnten so mit Hilfe von Feuerwehr und Frisia wieder zusammengeführt und an ihren Besitzer übergeben werden.