Mann aus verrauchter Wohnung gerettet

07.08.2021, 21:30 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Aufmerksamen und couragierten Passanten sowie der Freiwilligen Feuerwehr Norden hat ein Mann aus Norden vermutlich sein Leben zu verdanken. Am Sonnabend hörten Passanten am späten Abend Rauchmelder in der Innenstadt piepen. Sie begaben sich auf die Suche nach dessen Herkunft. Wie sie später der Feuerwehr berichteten, standen sie nach über 20 Minuten Suche in verschiedenen Straßen vor einem Wohn- und Geschäftshaus in der Heringstraße. Aus dem Obergeschoss sahen sie Rauch aus einem gekippten Fenster dringen. Die Passanten wählten daraufhin gegen 21.30 Uhr den Notruf 112 und riefen die Feuerwehr.

Die alarmierten Einsatzkräfte verschafften sich Zugang zu der Oberwohnung. Die Räume waren allesamt verraucht. Im Wohnzimmer fanden sie den Mieter und schafften ihn ins Treppenhaus. Er hatte tief und fest geschlafen und von seiner Gefahr bis dahin gar nichts mitbekommen. Er hatte sich Essen in einer Bratpfanne zubereitet, ehe er dann einschlief. Das Essen verbrannte in der Pfanne komplett. Der Rettungsdienst brachte den Mann zur weiteren Untersuchung ins Norder Krankenhaus. Nachdem die Wohnung von der Feuerwehr belüftet worden war, konnten alle Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei den Einsatz beenden.