Gemeldeter Wohngebäudebrand

02.08.2021, 19:45 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Einsätze » Einsätze 2021 »

Montagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden zu einem gemeldetem Wohngebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr in die Strasse „Große Lohne“ gerufen. Aufgrund der Objektgröße und der damit zu erwarteten Verletzen bzw. zu betreuenden Personen wurde der Rettungsdienst sowie das Deutsch Rote Kreuz mit dem Stichwort MANV (Massenanfall von Verletzten) zeitgleich zur Einsatzstelle alarmiert. Die ersten eintreffenden Fahrzeuge konnte eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 2 Obergeschoss bestätigen. Ein Trupp unter Atemschutz ging zu Erkundung in die verrauchte Wohnung vor. Im Bereich des Badezimmers konnte ein Brand von Papierunterlagen durch den Trupp gelöscht werden. Im Anschluss wurde das Objekt mit Hochleistungslüftern entraucht. Einer davon war auf dem Korb der bereits in Stellung gebrachten Drehleiter montiert und sorgte für die Belüftung durch ein Fenster im 2. Obergeschoss. Für die am 05.06.2021 übergeben neuen Drehleiter war es der erste Brandeinsatz zu dem sie ausgerückt ist. Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst, DRK und Feuerwehr welche mit 7 Fahrzeugen und zirka 50 Einsatzkäften vor Ort war, den Einsatz beenden. Glücklicherweise ist niemand durch das Brandereignis verletzt worden.