Katze saß auf Dach

27.07.2021, 07:33 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Der erst Ausflug einer jungen Katze im Freien endete am Dienstag mit einem Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Norden. Das Tier war am Vorabend durch ein Dachfenster auf das Hausdach seiner Besitzer gesprungen. Dort kletterte die erst fünf Monate alte Samtpfote auf die Dachspitze. Hier verließ sie dann jedoch der Mut. Die Besitzerin bat die Feuerwehr nach etwas Wartezeit gegen Mitternacht um Hilfe. Nach kurzer Erkundung entschied man sich jedoch, das Tier erst einmal in Ruhe zu lassen und sich selbst einen Weg suchen zulassen. Am nächsten Morgen saß „Minisch“ immer noch auf dem Dach. Die ganze Nacht hat sie immer wieder gerufen. Das konnte die Besitzerin nicht länger ertragen. Sie bat die Feuerwehr erneut um Hilfe und sicherte die Übernahme der Kosten zu. Die Freiwillige Feuerwehr Norden rückte daraufhin mit ihrer Drehleiter und einem Löschfahrzeug an.

Als die Feuerwehrleute sich der Katze näherten, passierte das, was sie bereits am Abend vorhergesehen hatte. Die Katze kletterte weiter über das Dach und begab sich in eine unerreichbare Position. Weder mit Leitern noch mit einem Kescher war der Hauskatze beizukommen. Letztlich gelang es den Feuerwehrleuten die Katze ihren Schutzort hinter einem Schornstein zu verlassen. Danach ließ sie sich die Dachziegeln runterrutschen. In der Dachrinne angekommen, sprang sie zwischen zwei Häuser in eine abgesperrte Lohne. Dort konnten die Feuerwehrleute sie einfangen und unversehrt an ihre überglückliche Besitzerin übergeben.