Lufterkundung nach Bootshavarie

20.07.2021, 11:53 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

In der Hafeneinfahrt des Norddeicher Hafens ist am Dienstagvormittag ein größeres Motorboot havariert. Nach einem Motorschaden setzte es auf einem der beiden Leitdämme auf und beschädigte dabei das Gehäuse seines Außenbordmotors. Ein anderes Motorboot schleppte den Havaristen in den Hafen. Verletzt wurde dabei niemand. Durch den Schaden waren nach Angaben des Bootsführers geringe Mengen Kraftstoff und Öl ins Meer gelangt. Da sich die Unfallstelle rund zwei Kilometer von der letzten Kaikante entfernt befindet und fußläufig nicht zu erreichen ist, bat der Hafenbetreiber Niedersachsen Ports die Freiwillige Feuerwehr Norden um Erkundung und gegebenenfalls Einleitung weiterer Maßnahmen zur Ölwehr. Mit einer Drohne flogen die Feuerwehrleute den Bereich ab und kontrollierten ihn anhand der Kamerabilder auf einem Bildschirm im Einsatzleitwagen. Eine Ölverschmutzung war jedoch nicht mehr zu erkennen. Die Wasserschutzpolizei hat den Vorfall aufgenommen.