Längere Ölspur in der Innenstadt

13.07.2021, 20:16 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Ein bislang unbekanntes Fahrzeug hat am Dienstagabend eine rund eineinhalb Kilometer lange Ölspur durch die Norder Innenstadt gezogen. Ursprung der Verunreinigung war der Parkplatz eines Baumarktes in der Gewerbestraße. Von dort erstreckte sich die Ölspur über den Westlinteler Weg, die Norddeicher Straße sowie eine dort ansässige Tankstelle und führte durch einen Kreisverkehr bis zur Ludgerikirche Am Markt. Vor der Kirche endete die Spur. Ein Verursacher war jedoch nicht ausfindig zu machen.

Gegen 20.15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden alarmiert. Ebenso die Polizei, der städtische Bauhof sowie die Untere Wasserbehörde des Landkreises Aurich. Die Feuerwehr sicherte zunächst die Gefahrenstellen ab und schützte diverse Einläufe der Abwasserkanalisation. Die Fahrbahnbereiche, die besonders schmierig waren, streuten die Feuerwehrleute mit Bindemittel ab. In den Kurvenbereichen hatte sich das Motorenöl durch Regen derart verteilt, dass eine erhebliche Rutschgefahr für Zweiradfahrer bestand. Aufgrund der Länge der Ölspur wurde eine Fachfirma mit der Reinigung der Verkehrsflächen beauftragt. Mit einem Spezialfahrzeug konnte wieder ein verkehrssicherer Zustand hergestellt werde. Gegen 23 Uhr war der Umwelteinsatz für alle Beteiligten beendet.

Fotos: Uwe Bents & Thomas Weege