Wasserschaden in Reha-Klinik

02.06.2021, 08:09 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Ein Hilfeleistungseinsatz der Freiwilligen Feuerwehr Norden hat sich am Mittwochmorgen als äußerst feuchte Angelegenheit erwiesen. Die Einsatzkräfte waren gegen 8 Uhr zur Dr. Becker-Klinik nach Norddeich gerufen worden. Dort war es über Nacht in einer Baustelle zu einem Wasserschaden größeren Ausmaßes gekommen. Das Wasser suchte sich Wege vom Erdgeschoss ins Kellergeschoss und setzte die dortige Abteilung für Physiotherapie großflächig unter Wasser. Wasser tropfte aus der Decke, Akustikdeckenplatten waren aufgeweicht und herabgestürzt. Als erstes brachten die Feuerwehrleute mit dem Klinikpersonal mehrere hochwertige Trainings- und EDV-Geräte in Sicherheit. Anschließend begannen sie das Wasser mit Wassersaugern aufzunehmen und einen Fahrstuhlschacht auszupumpen. Auch die Handwerker packten mit an und saugten Wasser auf ihrer Baustelle auf. Die Ursache für den Wasseraustritt ist noch unbekannt.