Erkundungseinsatz wegen Osterfeuer

03.04.2021, 10:47 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Am Samstagvormittag meldete sich eine besorgte Anruferin bei der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland in Wittmund per Notruf. Die Dame hatte im Norder Ortsteil Westermarsch II an mehreren Stellen Rauch und hohe Flammen aufsteigen sehen. Sie konnte nicht glauben, dass es sich bei der derat großen Feuern um Osterfeuer handelt und befürchtete dagegen Schadensfeuer. Nordens stellvertretender Stadtbrandmeister rückte daraufhin zur Erkundung aus. Er traf sich mit der Anruferin an der Ziegeleistraße und ließ sich ihre Beobachtungen zeigen. In der Umgebung konnte man jedoch im Vorbeifahren erkennen, dass es sich sehr wohl um Brauchtumsfeuer handelte und diese unter Aufsicht abbrannten. Ein größeres Osterfeuer am Deichrichterweg wurde näher kontrolliert, aber auch hier gab es keinen Grund für die Feuerwehr tätig zu werden. Die Grundstückseigentümer hatten eine Genehmigung für ihr Osterfeuer und hatten sogar vorsorglich einen Löschangriff mit Schläuchen und einer Pumpe aus einem Teich aufgebaut.