Schuppenbrand behindert Bahnverkehr

26.03.2021, 16:27 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Ein Schuppenbrand in der Linteler Straße hat am Freitagnachmittag den Bahnverkehr zwischen Norden und Norddeich behindert. Gegen 16.25 Uhr war das Feuer auf einem Privatgrundstück ausgebrochen. Die Flammen setzen nicht nur einen Holzschuppen in Brand sondern breiteten sich auf Büsche und Gartenabfälle auf Nachbargrundstücken aus. Durch Funkenflug übersprang das Feuer auch die Bahnlinie und setzte dort die Böschung in Brand.

Als die Freiwillige Feuerwehr Norden eintraf, stand der Schuppen bereits in Vollbrand. Umgehend wurde über die Leitstelle Ostfriesland eine Sperrung der Bahnstrecke angefordert. Den ersten Löschangriff bauten die Feuerwehrleute über das Grundstück der Schuppeneigentümer auf. Ein zweiter Angriff wurde über das Vereinsgelände eines angrenzenden Tennisclubs aufgebaut. Von dort konnte der Brand von der Rückseite bekämpft werden. Ebenso war der Bahndamm von dort zugänglich. Bis die Einsatzkräfte diesen jedoch betreten konnten, musste die Streckensperrung von der Bahnleitstelle in Hannover bestätigt sein. Anwohner hatten bereits mit Eimern begonnen die Bahnböschung zu löschen. Nach rund einer Stunde rückte die Feuerwehr wieder ab. Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn gab die Bahnstrecke dann wieder frei. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.