Feuer im Seniorenwohnpark

27.02.2021, 12:54 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Einsätze » Einsätze 2021 »

Während sich ein kleiner Teil der Freiwilligen Feuerwehr Norden im Umwelteinsatz am Hafen in Norden befand, kam es zu einer weiteren Alarmierung der gesamten Wehr. Es wurde ein Feuer in einem Seniorenwohnpark an der Heerstraße gemeldet. Mehrere Personen waren bereits mit einer Rauchgasinhalation gemeldet worden. Sofort rückten die bereits im Einsatz befindlichen Kräfte in die Heerstraße aus. Für den Rettungsdienst wurde eine MANV (Massenanfall von Verletzten) Lage angenommen und somit ein großes Aufgebot an Rettungskräften vom Rettungsdienst und DRK (Deutsches Roten Kreuz) zur Einsatzstelle entsendet. Zusätzlich zur Norder Drehleiter war die Drehleiter der Feuerwehr Aurich auf Anfahrt.
Schnell konnte vor Ort festgestellt werden, dass es sich um einen angebrannten Toaster auf einer eingeschalteten Herdplatte handelte. Es konnte somit schnell Entwarnung gegeben werden und die meisten auf Anfahrt befindlichen Einsatzkräfte konnten die Anfahrt zur Einsatzstelle abbrechen.
Der betroffene Gebäudeteil wurde mit einem Hochleistungslüfter entraucht.
Vorsorglich wurden zwei Bewohner, eine Mitarbeiterin sowie eine Besucherin durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht.
Vor Ort waren rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr Norden mit 5 Fahrzeugen, der Rettungsdienst sowie mehrere Streifenwagenbesatzungen der Polizei. Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Fotos: T. Weege