Wasserschaden in Brandruine

17.02.2021, 12:42 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Eine böse Überraschung hat ein Hausbesitzer in der Norder Innenstadt am Mittwochmittag erlebt. Er kontrollierte sein in Vollsanierung befindliches Wohn- und Geschäftsgebäude im Neuen Weg. Dabei stellte er einen voll Wasser stehenden Keller fest. Er informierte zunächst den Notdienst der Norder Stadtwerke. Dieser stellte sowohl Strom als auch Wasser für dieses und benachbarte Häuser ab. Da der Besitzer keine Leistungsstarke Pumpe besaß, wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden zum Auspumpen der nicht unerheblichen Wassermengen gerufen.

Die Einsatzkräfte kennen das Gebäude nur zu gut. Vergangenen Sommer war es einem Großbrand zum Opfer gefallen. Dies ist auch Grund für die grundlegende Sanierung. Binnen einer Stunde war der Keller wieder sicher begehbar und der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Dann fand man auch die Ursache für den Wasserschaden. Die Wasseruhr im Keller war durch den starken Frost der letzten Tage geplatzt.