Sturmeinsätze am Sonntag

07.02.2021, 09:30 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Am Sonntag haben anhaltende Sturmböen der Freiwilligen Feuerwehr Norden zwei Hilfeleistungseinsätze beschert. Am Vormittag war zunächst die Spitze einer Birke in der Straße Im Thuner abgebrochen und hing in zirka vier Metern Höhe über der Straße. Mit einer Leine gelang es der Feuerwehr die Baumspitze zu Boden zu ziehen. Nachdem das Gehölz bei Seite geräumt war, war der Einsatz beendet.

Wenig später musste sich die Norder Feuerwehr um einen umgestürzten Baum auf dem Altendeichsweg kümmern. Ein dicker Stamm des Baumes hing über die komplette Fahrbahn und hatte sich in einem andern Baum verfangen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr sicherte die Polizei die Gefahrenstelle ab. Da die Feuerwehrleute festellten, dass die Standsicherheit wegen Fäulnis und losem Wurzelwerk nicht mehr gewährleistet war, wurde der Baum mit Muskelkraft und der Hilfe eines Löschfahrzeugs komplett zu Boden gezogen. Mit Motorsägen zerlegten die Einsatzkräfte ihn dann und räumten die Straße frei. Die Gefahr war somit beseitigt.

UPDATE:

Am Abend war in der Mittelstraße ein Baum auf einem Privatgrundstück umgestürzt. Teile des Baumes lagen auf einer Garage. Hier war ein Eingreifen der Feuerwehr jedoch nicht erforderlich. Die Eigentümer wurden zur Beseitigung an eine Fachfirma verwiesen.

Kurz vorm zu Bett gehen musste die Norder Feuerwehr dann noch einmal ausrücken. Anwohner im Addinggaster Weg hatten eine schrägstehende Birke entdeckt. Das Wurzelwerk hatte sich durch den peitschenden Wind gelockert. Da der Baum drohte auf die Straße zu stürzen, fällte ihn die Feuerwehr.