Schonende Rettung nach Verkehrsunfall

05.02.2021, 13:29 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Auf der Norder Umgehungsstraße B72 ist es Freitagmittag kurz vor dem Ostermarscher Kreisverkehr zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein älterer Mann war gegen 13.25 Uhr mit seinem Mercedes eingangs einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in einem tiefen Straßengraben gelandet. Der Wagen war anschließend in dem Graben eingekeilt, wodurch sich die Türen des Fahrzeugs nicht öffnen ließen. Zwar schien der Fahrer augenscheinlich nicht schwer verletzt zu sein, jedoch konnten aufgrund des Unfallhergangs innere Verletzungen nicht ausgeschlossen werden. Folgerichtig entschied sich der Rettungsdienst eine schonende Rettung mit der Feuerwehr durchzuführen.

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Norden bauten zunächst mit Leitern und einem Gerüst Brücken über den Graben. Danach wurde mit hydraulischem Rettungsgerät das Dach des Pkw entfernt. Das Unfallopfer konnte dann in eine Spezialtrage gelegt und mit einem Kran aus dem Wagen auf die Straße gehoben werden. Über die matschige Grabenkante war ein schonender Transport kaum möglich. Nachdem der Rentner sicher im Rettungswagen angekommen war, barg die Feuerwehr den verunfallten Wagen ebenfalls mit dem Kran aus dem Gewässer. Da der genaue Unfallort anfangs nicht genau klar war, wurden neben der Feuerwehr Norden, dem Rettungsdienst und der Polizei auch die Feuerwehren Hage und Lütetsburg alarmiert. Eine Streifenwagenbesatzung der Bundespolizei kam zufällig an der Unfallstelle vorbei. Die Beamten agierten bis zum Eintreffen der übrigen Rettungskräfte als Ersthelfer. Ein Abschlepper transportiere den Mercedes ab. Die Bundesstraße war bis 14.45 Uhr vollständig gesperrt.