Feuer auf Balkon – Wohnungsbrand verhindert

20.01.2021, 09:57 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Am Mittwochvormittag ist es der Freiwilligen Feuerwehr Norden gelungen, einen Wohnungsbrand in einem Wohnblock im letzten Moment zu verhindern. Um kurz vor 10 Uhr wurde das Feuer im Warfenweg gemeldet. Bei Ankunft der Feuerwehr schlugen Flammen von einem Balkon im zweiten Obergeschoss. Die Einsatzkräfte informierten alle Hausbewohner des viergeschossigen Gebäudes und forderten sie auf sich ins Freie zu begeben. Während ein Löschangriff durch das Treppenhaus in die betroffene Wohnung aufgebaut wurde, konnten die Flammen mit einem Außenangriff vom Boden aus niedergeschlagen werden. Die in der Wohnung bereitstehenden Atemschutzgeräteträger brauchten so nicht mehr eingreifen. Der offensive Angriff von außen zeigte schnell Wirkung. Über eine Schiebleiter stieg ein weiterer Trupp auf den Balkon und führte Nachlöscharbeiten durch. Wenn auch Fenster und Fassade durch den Brand beschädigt wurden, blieb ein Schaden in der Wohnung aus.