Kabelbrand im Solarpark

12.01.2021, 14:25 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Im Solarpark im Norder Gewerbe- und Dienstleistungspark Leegemoor ist es Dienstagnachmittag zu einem Kabelbrand gekommen. Ein Wartungstechniker hatte den Brand zufällig entdeckt, als er den Park wegen Wartungsarbeiten besuchte. Ein Strang mit mehreren Kabeln brannte unterhalb einer am Boden aufgeständerten Anlage. Nachdem der Techniker per Notruf die Freiwillige Feuerwehr Norden verständig hatte, trennte er einige Module des Parks vom Stromnetz. Trotz dieser Trennung floss weiterhin Strom von den einzelnen Modulen über Kabel zu den Wechselrichtern, die den Strom ins Netz einspeisen. Aus sicherer Entfernung löschte die Feuerwehr den Brand. Nachdem der Techniker alle betroffenen Kabel durchtrennt hatte, war die Gefahr vollends gebannt. Neben der Feuerwehr waren auch die Polizei und der Energieversorger EWE vor Ort.