„Glätteunfall“ auf Balkon

10.01.2021, 08:46 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Nach einem Glätteunfall besonderer Art, sind am Sonntagmorgen die Freiwillige Feuerwehr Norden und der Rettungsdienst nach Norddeich ausgerückt. Eine Frau lag mit einer schweren Beinverletzung in ihrer Wohnung im zweiten Obergeschoss und musste schonend abtransportiert werden. Die Seniorin war zuvor auf ihrem vereisten Balkon gestürzt und hatte sich dabei die Verletzung zugezogen. Unter großer Anstrengung hatte sie es noch in die Wohnung geschafft und dort mit ihrem Telefon einen Notruf abzusetzen. Ihre Wohnungstür konnte sie den Rettern jedoch nicht mehr öffnen. Den Feuerwehrleuten gelang es jedoch binnen weniger Minuten die Tür zu öffnen. Nachdem der Rettungsdienst die Dame transportbereit gemacht hatte, ging es für sie liegend mit Hilfe der Drehleiter zu Boden zum Rettungswagen. Jedoch mussten die Einsatzkräfte den Balkon erst mit Streusalz auftauen, damit sie die Krankentrage mit der Patientin dort gefahrlos auf den Korb der Drehleiter heben konnten.