Weihnachtsgruß 2020

24.12.2020, 11:34 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Moin liebe Fans, Follower, Freunde und alle die hier mitlesen!

An dieser Stelle senden wir unseren alljährlichen Weihnachtsgruß hinaus in die Welt. Wir bedanken uns bei Freunden, Familienangehörigen, Arbeitgebern und Arbeitskollegen für die Unterstützung, die wir Tag ein Tag aus von ihnen erfahren. Ohne ihren Rückhalt, wäre die Ausübung unseres Ehrenamtes undenkbar.
Der Dank gilt auch unseren Einsatzkräften, die rund um die Uhr bereit sind alles stehen und liegen zu lassen, wenn die Norder Feuerwehr gebraucht wird. Und das in einem Jahr, das für alle ganz besonders war – auch für die Feuerwehren. Die notwendigen Einschränkungen und Regelungen in der Corona-Pandemie haben das „Feuerwehr machen“ verändert.
In ein paar Jahren werden wir uns an das Jahr 2020 wahrscheinlich so oder so ähnlich erinnern:
– Wir durften fast das ganze Jahr keine Übungen machen.
– Händeschütteln und Umarmungen waren nicht erlaubt.
– Fast alle Dienste wurden online als Videokonferenz abgehalten, auch für Kinder- und Jugendfeuerwehr.
– „Ich konnte vormittags nicht zum Einsatz, weil meine Kinder nicht zur Schule durften“.
– Wegen Quarantäne durften einige zeitweise das Haus nicht verlassen. Auch nicht als der Pieper klingelte.
– Im Feuerwehrhaus, im Einsatzfahrzeug und an der Einsatzstelle musste immer eine Maske getragen werden.
– Unsere Alterskameraden haben wir das ganze Jahr nicht bei der Feuerwehr sehen können.
– Alle Veranstaltungen mussten abgesagt werden, auch die Norddeicher Feuerwehrtage und sogar die Interschutz-Messe in Hannover.
– Zuhause bleiben, war angesagt.
– Die Einweihung vom neuen Feuerwehrhaus und Übergabe des neuen HLFs am Standort Leybuchtpolder fanden nur im ganz kleinen Rahmen statt.
– Lehrgänge am Feuerwehrausbildungszentrum Georgsheil und den NABK Standorten Loy und Celle fielen aus.
– Der Nikolausabend für die Alters- und Ehrenabteilung musste auch ausfallen. Dafür brachten der Nikolaus und seine Helfer die Geschenke zu den Mitgliedern nach Hause.
Wir freuen uns und danken daher auch allen Gönnern unserer Wehr, die auch in diesem Jahr die Notwendigkeit erkannt haben, unsere Feuerwehr im Bereich der Nachwuchsförderung finanziell zu unterstützen. Es zeigt von wahrer Größe und ehrt uns zu tiefst, wenn jemand in der jetzigen Zeit etwas abgibt, um andere zu unterstützen. Vielen Dank dafür!
Einen ganz besonderen Dank möchten wir an diesem Weihnachten aber an diejenigen richten, die in dieser besonderen Zeit
– Masken tragen,
– Abstand halten,
– Zuhause bleiben,
– sich isolieren,
– die Corona-Warn-App nutzen,
– Mama, Papa, Lehrer, Hausfrau/-mann gleichzeitig waren,
– ihren Kindern erklären, warum sie nicht in den Kindergarten dürfen obwohl sie gesund sind,
– nicht zig Packungen Klopapier und Nudeln hamstern, sondern auch noch für andere etwas übrig lassen,
– unter erschwerten Bedingungen Senioren und Kranke pflegen und trotz aller Schutzmaßnahmen dabei „Mensch“ bleiben,
– an offenen Fenstern und auf Balkonen zu klatschen standen, um anderen Respekt für ihre Arbeit in der Pandemie zu zollen,
– Verantwortung übernehmen und weitreichende politische Entscheidungen treffen,
– verstehen, dass die Pandemie besondere Maßnahmen zum Schutze eines jeden erfordern und diese umzusetzen sind – auch wenn es schwer fällt und Verzicht bedeutet,
– sich impfen lassen werden,
– unser Land am Laufen halten
– und sich auch weiterhin an die Corona-Regeln halten und so ihren Beitrag zur Besiegung der Pandemie leisten.
Liebe Leute,
wir wünschen euch allen ein frohes Weihnachtsfest. Macht das Beste daraus und bleibt gesund.
Eure Feuerwehr Norden