Rohrbruch sorgt für Wasserschaden

17.12.2020, 12:55 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Ein nur stecknadelgroßes Loch in einer Trinkwasserleitung hat einen Wasserschaden in einem Norder Einfamilienhaus im Ortsteil Süderneuland I angerichtet. Die Hausbewohner bemerkten am Donnerstagmittag, dass rund einen halben Meter hoch Wasser in ihrem Keller stand. Mit Lebensmitteln gefüllte Kühl- und Gefrierschränke trieben bereits im Untergeschoss. Die Bewohner riefen daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Norden zur Hilfe. Die Einsatzkräfte entdeckten das Miniloch, durch das offenbar über einen längeren Zeitraum Wasser austrat. Der Wasserversorger OOWV stellte die Wasserzufuhr des Hauses ab, worauf der Austritt gestoppt war. Nachdem der Energieversorger EWE eine Gefahr durch elektrischen Strom für die Einsatzkräfte ausschließen konnte, begann die Feuerwehrleute den Kellerraum auszupumpen. Nach rund zwei Stunden war der Keller wieder weitestgehend trocken und die Reparaturarbeiten an der Wasserleitung konnten anlaufen.