Rauch in Autowerkstatt

20.11.2020, 10:41 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Zu einem Autohaus an der Norddeicher Straße ist die Freiwillige Feuerwehr Norden am Freitagvormittag ausgerückt. Die automatische Brandmeldeanlage des Betriebes hatte Alarm ausgelöst und das auch nicht unbegründet. Vor einer Waschhalle war ein Hochdruckreiniger sehr stark am Qualmen und wäre beinahe in Brand geraten. Schuld daran war vermutlich ein Defekt an seiner Wasserheizung.

Mitarbeiter kühlten den Hochdruckreiniger mit einem Wasserschlauch ab. Der entstandene Rauch war durch ein Hallentor ins Gebäude gelangt und hatte so die Brandmeldeanlage aktiviert. Die Feuerwehr setzte einen Überdrucklüfter ein entrauchte damit die Räumlichkeiten. Die Brandmeldeanlage in dem Objekt war im Rahmen von umfangreichen Modernisierungsarbeiten in dem Betrieb vor kurzem erneuert worden. Vertreter der Norder Feuerwehr und des Landkreises Aurich hatten deswegen erst am Mittwoch eine Begehung in dem Autohaus durchgeführt.