Unklarer Geruch in Wohnhaus

15.10.2020, 18:53 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Zu einem unklaren Geruch in einem Wohnhaus sind am Donnerstagabend die Freiwillige Feuerwehr Norden, die Polizei sowie der Notdienst der Norder Stadtwerke ausgerückt. Einer Frau war seltsamer Geruch in ihrem Haus in der Scipio-Nellner-Straße aufgefallen. Zunächst hatte sie ihren Gasherd als Quelle in Verdacht. Den Einsatzkräften fehlte jedoch der für Erdgas typische Geruch von faulen Eiern. Schon geringe Menge Erdgas können dank eines beigemischten Odorierstoffs sehr markant riechen. Messungen der Feuerwehr ergaben auch keine Hinweise auf Gas. So suchten die Beteiligten weiter nach der Ursache. Schließlich wurden sie in der Garage fündig. Dort hatte der Sohn der Familie Vergaserteile seines Rollers mit Reinigungsbenzin gereinigt. Nachdem das Gebäude von der Feuerwehr belüftet und das Reinigungsmittel ins Freie gebracht wurde, war der Einsatz beendet.