Gasaustritt in Ostermarsch

10.09.2020, 21:10 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Im Norder Ortsteil Ostermarsch ist am späten Donnerstagabend ein Gasleck auf einem Feld entdeckt worden. Ein Anwohner hatte den intensiven sowie für Erdgas typischen Geruch an der Landstraße bemerkt und den zuständigen Energieversorger EWE verständigt. Der Notdienst stellte daraufhin einen nicht unerheblichen Gasaustritt fest und forderte gegen 21 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Norden nach. Während die Polizei die Ortsdurchfahrt Ostermarsch sperrte, leuchteten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle aus sicherer Entfernung aus und stellten den Brandschutz sicher. Weiterhin führten Feuerwehr und EWE permanent Gasmessungen durch.

Im Nahbereich der Schadstelle konnte ein zündfähiges Gas-Luftgemisch nachgewiesen werden. Mit einem leistungsstarken Lüfter verdünnte die Feuerwehr das Gemisch. Der Energieversorger sperrte die Gasleitung ab, worauf kein weiteres Gas austrat. Einige Haushalte bekamen dadurch kein Gas mehr geliefert. Noch in der Nacht rückte ein Bautrupp mit einem Bagger an, um die vermutlich durch Baumwurzeln oder natürliche Bodensetzung beschädigte Leitung freizulegen und zu reparieren. Als die Gefahr gegen 23 Uhr gebannt war, rückte die Feuerwehr ab.