Brennender Kanister auf Norder Tief

20.08.2020, 20:03 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Kurioser Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Norden am Donnerstagabend. Gegen 20 Uhr wurde ein Feuer unter der Brücke die den Neuen Weg mit dem Popke-Fegter-Platz am Norder Tor verbindet, gemeldet. Ein Kraftstoffkanister mit einer brennbaren Flüssigkeit trieb brennend auf dem Norder Tief. Bei Ankunft von Polizei und Feuerwehr drang deutlich sichtbar Rauch unter der Brücke hervor. Der Kanister trieb langsam auf eine Uferböschung zu. Für den Fall, dass die Böschung in Brand gerät, bereitete die Feuerwehr einen Löschangriff auf der Brücke vor. Das Feuer selbst ließen die Einsatzkräfte jedoch brennen und von alleine erlöschen. Die brennbare Flüssigkeit, vermutlich war es Benzin, konnte so vollständig verbrennen. Eine Gewässerverunreinigung wurde so verhindert. Durch einen angrenzenden Garten ließ die Feuerwehr ein Boot zu Wasser. Die geschmolzenen Reste des Kunststoffkanisters wurden geborgen und entsorgt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.