Schwerer Verkehrsunfall auf der Umgehungsstraße

05.08.2020, 17:51 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » Einsätze 2020 »

Zu einem schweren Verkehrsunfall im Bereich der Kreuzung Osterstraße/Umgehungsstraße ist am Mittwochnachmittag die Freiwillige Feuerwehr Norden alarmiert worden. In der Alarmmeldung hieß es zunächst dass eine Person eingeklemmt sei. Vor Ort stellte sich die Lage allerdings etwas anders dar. Ein LKW war mit einem PKW zusammengestoßen, der PKW war dabei in einen Graben geraten. Die Person in dem PKW war nicht eingeklemmt und ansprechbar. Gemeinsam mit Rettungsdienst und Notarzt konnte die Person durch die Fahrertür aus dem PKW befreit und in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein bereits im Anflug befindlicher Rettungshubschrauber kam nicht mehr zum Einsatz. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten den Brandschutz sicher und unterstützten bei den Aufräumarbeiten. Außerdem kümmerte sich ein Mitglied des Kriseninterventionsteams (KIT) der Norder Wehr im Rahmen der psychosozialen Notfallversorgung um den LKW-Fahrer. Die Umgehungsstraße musste für die Zeit des Einsatzes komplett gesperrt werden. Neben Feuerwehr und Rettungsdienst waren auch zwei Streifenwagenbesatzungen der Polizei Norden im Einsatz.