Elektromobil aus Graben geborgen

28.07.2020, 11:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Eine Seniorin ist am Dienstagvormittag in Norden mit einem Elektromobil verunfallt und eine tiefe Grabenböschung hinuntergestürzt. Die Urlauberin war auf einer Spazierfahrt durch den Looger Weg unterwegs. Ihr Mann begleitete sie dabei auf einem Fahrrad. Das Pärchen verließ die befestigte Straße und wechselte auf einen Feldweg. Auf der unebenen Straße verlor die Frau die Kontrolle über ihr Mobil und stürzte rund eineinhalb Meter in einen wasserführenden Graben. Glücklicherweise blieb sie unverletzt und konnte sich alleine wieder aus dem Graben befreien, jedoch von Kopf bis Fuß mit Schlamm verschmutzt. Zur Bergung des Vehikels rückte die Freiwillige Feuerwehr Norden an. Mit einem Kran hoben sie es zurück auf den Feldweg. Anschließend wurde es mit Wasser aus einem Logistik-Fahrzeug grob gereinigt und mittels Ladebordwand aufgeladen. Auch die Frau konnte sich mit dem Löschwasservorrat den gröbsten Dreck abspülen. Eine Rettungswagenbesatzung hatte beide geschockten Urlauber vor Ort vorsichtshalber untersucht. Eine weitere Behandlung im Krankenhaus war jedoch nicht erforderlich.

Für die Feuerwehr war der Einsatz mit der Bergung jedoch noch nicht beendet. Da die beiden Senioren schmutzig und durchnässt völlig hilflos mitten zwischen den Ländereien standen, brachten die Einsatzkräfte die zwei noch zurück zu ihrer Ferienwohnung nach Norddeich. Auch das nicht mehr fahrbereite Elektromobil wurde zurück zum Verleiher gebracht. Nach etwas mehr als einer Stunde und mehreren gutmütigen Taten konnte die Norder Feuerwehr wieder einrücken.