Katze in Not

20.07.2020, 14:16 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Eine Katze hat sich am Montag in Norden selbst in große Gefahr gebracht. Das Tier war durch ein Wohnungsfenster einer Dachgeschosswohnung im Schafweg nach außen geklettert. Draußen auf der Fensterbank war es dann vorbei mit dem Drang nach Freiheit. Verängstigt kauerte sich die Katze zusammen und miaute laut. Die tierischen Hilferufe wurden von Anwohnern gehört. Da ihr Besitzer nicht zu Hause war, wählt eine Nachbarin den Notruf 112. Die Freiwillige Feuerwehr Norden rückte daraufhin mit ihrer Drehleiter aus.

Die Rettung des Stubentigers verlief dann jedoch wesentlich unspektakulärer. Eine weitere Nachbarin meldete sich nämlich bei den Einsatzkräften mit einem entsprechenden Wohnungsschlüssel. Der Feuerwehr gelang es dann das Fenster behutsam von innen zu öffnen, ohne die Katze zu erschrecken. Mit etwas Katzenfutter konnte die Samtpfote schließlich in die sichere Wohnung gelockt werden. Augenscheinlich bliebt sie unverletzt. Dabei hätte dieser Ausreißversuch böse enden können. Nicht selten erleiden Katzen bei derartigen Aktionen durch Absturz oder Einklemmung im Fensterrahmen schwere, wenn nicht sogar tödliche Verletzungen.